Unternehmen

OSSENO beteiligt sich am AutoDevSafeOps-Projekt

10.10.2022
3
min Lesedauer

Am 20. und 21. Oktober 2022 fand in Unterschleißheim der Kickoff für das Forschungsprojekt „AutoDevSafeOps“ statt.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit knapp 12 Millionen Euro geförderte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Modelle, Werkzeuge und Prozesse bereitzustellen, mit denen sicherheitskritische Automobilsoftware schnell und zuverlässig entwickelt werden können.

Hintergrund des Projekts ist die zunehmende Digitalisierung im Fahrzeug. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Sicherheitseigenschaften dieser Systeme nachzuweisen und Funktionen auch nach der Auslieferung aktualisieren zu können.

Das Projektkonsortium aus 18 Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen wird daher in den nächsten 36 Monaten unter anderem Lösungen für die regulatorische Dokumentation entlang der Lieferketteentwickeln und erproben. Dies ist mittelfristig von hoher strategischer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsdynamik der deutschen Automobilindustrie.

Im Rahmen des Projekts werden wir bei OSSENO gemeinsam mit dem Fraunhofer IESE eine Integration zwischen ReqSuite® RM und SafeTBox entwickeln. Dadurch wird es möglich sein, Feedback darüber zu geben, wie sich funktionale Änderungen auf die Anforderungen auswirken.

Wir freuen uns auf drei spannende Jahre im Rahmen des Projekts und werden an dieser Stelle weiterüber die Fortschritte berichten.

Autor
Dr. Sebastian Adam

Sie wollen mehr über unsere Software erfahren und herausfinden, wie Sie Ihr Anforderungsmanagement optimieren können?

Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch. Darin beantworten wir Ihnen Ihre offenen Fragen und stellen Ihnen unsere Lösung im Detail vor.